Projektförderungen 2008

Die Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung hat unter Berücksichtigung des Stiftungszwecks folgende Projektförderungen im Jahr 2008 vorgenommen:

Zweck: Ausbildung von Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung

Eine breite Basis gut qualifizierter ehrenamtlicher Mitarbeiter bildet das Fundament eines jeden ambulanten Hospizdienstes. Mit dieser Projektförderung hat sich die Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung an der Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hospizbewegung Varel e.V. beteiligt. Die Basis dieser Ausbildungsmaßnahme bildet die Rahmenvereinbarung nach § 39 a Abs. 2 Satz 6 SGB V zu Inhalt, Qualität und Umfang der Hospizarbeit. Die Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahme erfolgte in Eigenregie der Hospizbewegung Varel e.V.. Die 13 Teilnehmer wurden durch die Supervisorin Frau Brigitte Schiller aus Oldenburg ausgebildet. Frau Schiller ist dem Fachverband „Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V.“ (DGSv) angehörig.

Durch diese Förderung konnte die Hospizbewegung Varel e.V. Ende 2008 auf 27 ausgebildete Mitarbeiter zurückgreifen. Dieser Mitarbeiterstamm bildet die Basis für die ambulante Hospizbetreuung in unserer Region und ist die Grundlage der Abrechnungsfähigkeit dieses Hospizvereins.

Zweck: Ausbildung von Ehrenamtlichen zu Familienbegleiterinnen in der ambulanten Kinderhospizarbeit

Mit dieser Projektförderung hat sich die Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung an den Ausbildungskosten für zwei ehrenamtliche Familienbegleiterinnen in der Kinderhospizarbeit beteiligt. Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen betreuen zukünftig Familien, in denen ein Kind unheilbar erkrankt ist. Die Familienbegleiterinnen betreuen hierbei die jeweiligen Familien und deren Umfeld, um die Umsetzung der jeweiligen erforderlichen Therapien zu unterstützen und dabei eine ganzheitliche Begleitung während dieser schwierigen Phase zu gewährleisten.

Diese Projektförderung stellt den Anfang zum Aufbau einer Kindertrauerbegleitung dar und vervollständigt das bestehende Betreuungsangebot in unserer Region.