„Diagnose unheilbar – was jetzt?“

„In unserem Alltag und bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hospizbewegung Varel e. V. begegnen wir häufig schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen. Sie stehen vor der Frage, wie es weitergehen und wer oder was sie in ihrer schwierigen Situation unterstützen kann. Vielen Menschen sind die vielfältigen Hilfsangebote in Varel und umzu noch nicht bekannt, die es ihnen ermöglichen sollen, mit medizinisch palliativer und hospizlicher Begleitung eine noch möglichst gute Lebensqualität im eigenen Zuhause zu haben. Wir wollen mit unserer Broschüre dieses regionale Angebot aufzeigen und hoffen, mit dem Wissen um die Unterstützungsmöglichkeiten ein wenig Entlastung für alle Beteiligten zu erreichen.“

Ulrike Pieper und Dr. Marlies Petersen
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung Varel e. V. und Initiatoren der Broschüre

Auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen aus der hospizlichen Begleitung haben Ulrike Pieper und Dr. Marlies Petersen in Kooperation mit der Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung erstmalig eine Übersicht über das Hilfsangebot in unserer Region geschaffen. Innerhalb von sechs Monaten wurde in ehrenamtlicher Arbeit ein leicht verständlicher Leitfaden für Ratsuchende aus unserer Region mit konkreten Hilfsangeboten, Begriffserklärungen, Telefonnummern, Adressen und Ansprechpartnern für die ambulante Vernetzung geschaffen. Ergänzend sind Informationen für weitergehende Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten, stationäre Einrichtungen, seelsorgliche Aspekte und kleine aufbauende Testpassagen nachzulesen. Hinter allen Adressen stehen Menschen, die Fachkompetenz haben und ihre Zeit und Kraft dafür zur Verfügung stellen, dass Menschen nicht einsam sterben und in der letzten Lebensphase nicht unter unerträglichen Schmerzen leiden müssen.

Uns, der Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung ist es sehr wichtig, dass Menschen, die die Diagnose einer schweren Erkrankung erhalten haben, schnell und zuverlässig auf Informationen über Hilfe für ihre weitere Lebenszeit zurückgreifen können.

Mit dieser Broschüre ist für  Betroffene, Angehörige, Nahestehende  sowie auch für viele helfende Fachpersonen und  Interressierte ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Lebensqualität unheilbar erkrankter Menschen entstanden. Sie stellt eine deutliche Bereicherung für unsere Region Varel und Umgebung dar.

Ausgegeben wird die Broschüre im Bedarfsfall  unter anderem von Ärzten, Pflegefachkräften und Pastoren sowie von den lokalen Institutionen Hospizbewegung Varel e. V. und dem Palliativnetz am Jadebusen e. V.

„Diagnose unheilbar – was jetzt?“  Ein Wegweiser zur Hospiz- und Palliativversorgung für Varel, die friesische Wehde und Jade

Download:

Broschüre „Diagnose “unheilbar“ – was jetzt? (PDF, 1 MB)