Projektförderungen 2009

Die Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung hat im Geschäftsjahr 2009 folgende Projekte unterstützt:

Zweck: Weiterbildung von Ehrenamtlichen in der Sterbe- und Trauerbegleitung in dem Bereich „Ressourcenorientierte Gesprächsführung“

Die Kommunikation zwischen den Klienten und den ehrenamtlichen Hospizmitarbeitern ist das zentrale Element in jeder Sterbe- u. Trauerbegleitung. Dabei geht die Sterbe- und Trauerbegleitung tagtäglich mit hohen kommunikativen Anforderungen einher.

Durch diese Fortbildung wurden die Gesprächskompetenzen der ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter verbessert und Ihnen Sicherheit für die kommenden Kommunikationsanforderungen vermittelt.

Zweck: „Verwöhntag“ für die Ehrenamtlichen

Die Hospizbewegung Varel e.V. hat am 27. Mai den „Verwöhntag“ für die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der katholischen Akademie Stapelfeld durchgeführt. An der Veranstaltung nahmen dreiundzwanzig Ehrenamtliche, die Koordinatorin und der Vorstand der Hospizbewegung Varel e.V. teil. Die Veranstaltung wurde als Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit abgehalten und sollte eine Abwechslung von den Begleitungstätigkeiten der schwerstkranken und sterbenden Menschen bieten. In zwangloser Atmosphäre konnten die Teilnehmer Ihre Erfahrungen in der Trauerbegleitung und Ihre Vorstellungen über die zukünftige Vereinsarbeit untereinander austauschen. Bestandteil der Veranstaltung war der Auftritt von Prof. Dr. Dickerhoff einem „Märchenerzähler“. Anhand von Märchen aus verschieden Kulturkreisen wurde aufgezeigt, wie Märchen durchaus auch in der Begleitung von Sterbenden und trauernden Menschen Anwendung finden können. Darüber hinaus verfügt die Auseinandersetzung mit Märchen über Potentiale zur Selbstreflexion und ist dadurch sehr geeignet, die eigenen Erfahrungen aus der Trauerbegleitung zu verarbeiten.

Durch diese Veranstaltung sollten die gruppendynamischen Prozesse der Hospizbewegung Varel e.V. gefördert werden, darüberhinaus ein Einblick in die Vielfalt der Therapiemaßnahmen in der Hospizarbeit gewährt werden und zur Motivation der ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter beitragen.