Projektförderungen 2010

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über die Förderaktivitäten der Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung für das Geschäftsjahr 2010 geben. Folgende regionale Projekte wurden unterstützt:

Zweck: Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins Hospizbewegung Varel e.V. durch Übernahme der Druckkosten des „Hospizboten“.

Der „Hospizbote“ ist eine Zeitschrift der Vareler Hospizbewegung e.V., dessen erste Ausgabe 8/2007 erschienen ist. Die Zeitschrift erschien bis Ende 2009 zweimal im Jahr mit einer Auflage von 1000 Exemplaren und wurde in Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäusern, Alten-und Pflegeheimen kostenfrei ausgelegt. Der „Hospizbote“ informiert über viele Belange der Hospiz und Palliativ Care Bewegungen und bietet Ratsuchenden und Interessierten Hilfe zu diesen Themen. Da die Stiftung den „Hospizboten“ als wichtigen Beitrag zur Information der Öffentlichkeit ansieht und um die Kontinuität dieses Informationsangebotes zu gewährleisten, wurde die Förderung durchgeführt.

"Hospizbote" der Hospizbewegung Varel e.V. (.pdf )

Zweck: Fortbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes in dem Bereich “Wertschätzende und ressourcenorientierte Gesprächsführung in der Begleitung. Seminar II: Nähe (aus-) halten.

Das Seminar „Nähe (aus-) halten“ wurde von Frau Renate Lohmann, Dipl. Pädagogin/ Mediatorin Supervision (SG), und Frau Monika Fackelmann, Dipl. Pädagogin / Kinesiologin (IFHK)/ Supervisorin, gehalten und umfasste insgesamt 14 Unterrichtsstunden. Aufbauend auf dem ersten Teil (siehe Projektförderung 2009: Thema “Ressourcenorientierte Gesprächsführung“) wurden die bekannten Ansätze und Methoden vertieft und durch weitere, in der Praxis gut umsetzbare Methoden ergänzt. Während einer Begleitung muss die Beziehung zu den Familien immer wieder neu ausgelotet werden. Anliegen und Bedürfnisse müssen überprüft und neu entdeckt werden. Der Umgang mit Widerständen und Wege zu einer guten Kooperation zwischen Berater/ -in und Begleiteten sowie eine systemisch-lösungsorientierte geprägte Gesprächsführung dienen den Ehrenamtlichen zur qualitativ guten, wertschätzenden Begleitung schwerstkranker Menschen und ihren Angehörigen.

Zweck: Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins Hospizbewegung Varel e.V. durch die anteilige Übernahme von Druckkosten für den Hospizkalender „Vareler Stimmungen 2011“

Zu der Projektförderung für den Kalender „Vareler Stimmungen 2011“ hat sich die Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung entschieden, da wir mit dieser Förderung die Eigeninitiative des Vereins zur Finanzierung ihrer Aktivitäten unterstützen konnten. Der Kalender wurde anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Hospizbewegung Varel e. V. im Jahre 2011 erstellt. Der Kalender wurde mit eigenen, ehrenamtlich erstellten Fotos und Beitragen gestaltet. Die Erträge sind ausnahmslos dem Verein zur Verbesserung seiner finanziellen Lage zugute gekommen. Daneben konnte die Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung mit diesem Betrag dazu beitragen, das die Themen rund um den Hospizgedanken und die Förderung der Palliativmedizin einer großen Öffentlichkeit zugängig gemacht werden konnte. Mit dem Hospizkalender wurde ein breites Publikum angesprochen, welches zuvor nicht durch die bestehende Öffentlichkeitsarbeit der Hospizbewegung Varel e. V. erreicht werden konnte.

Hospizkalender "Vareler Stimmungen 2011" der Hospizbwegung Varel e.V. (.pdf)